Aufnahmekriterien
Bei uns werden Kinder ganzjährig aufgenommen, sofern Plätze frei sind. Für die Kinder, die nicht sofort einen Platz erhalten, führen wir eine Warteliste.
Bei telefonischen Anfragen nehmen wir einige Daten auf und vereinbaren einen ersten Termin zum Kennenlernen. Dieser Termin gibt den interessierten Eltern und Kindern die Gelegenheit, sich die Räumlichkeiten der Kindertagespflege in Ruhe anzuschauen, einen ersten Eindruck zu erhalten und sich vor Ort ausführlich zu informieren.
Eingewöhnungszeit
Für die Familien ist die Aufnahme des Kindes in die Kindertagespflege etwas Neues und Unbekanntes, was Unsicherheiten auslösen kann und deshalb gut geplant sein will.
Um die Trennungssituation von der Familie gut zu gestalten und das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist eine behutsame Eingewöhnung in die Kindertagespflege in Anwesenheit einer Bezugsperson notwendig. Ausführliche und die Eingewöhnung begleitende Gespräche geben den Eltern Orientierung und Sicherheit in der individuell gestalteten Eingewöhnungsphase. Nach Möglichkeit wird jeweils nur ein Kind neu in der Gruppe aufgenommen.
Infrastruktur
Die Kindertagespflege befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet der Stadt Lahr, Ortsteil Burgheim, im ersten Stock eines Wohn- und Gewerbehauses.
Das nahe gelegene Wald – und Wiesengebiet, der Rosenpark und der Schutterlindenberg bieten ausreichend Möglichkeiten, mit Kindern Natur zu erleben.
Im umliegenden Wohngebiet gibt es noch eine Kindertagesstätte, eine Kinderkrippe und eine Grundschule mit Mittagsbetreuungsgruppen.
Für Besorgungen gibt es in der nahen Umgebung einen Supermarkt, eine Bäckerei und eine Apotheke.
Direkt am Haus gibt es außerdem eine Bushaltestelle. Das Stadtzentrum ist in gut fünf Minuten zu Fuß zu erreichen.
Tagesablauf
Unser Tagesablauf bietet den Kindern einen festen Rhythmus, gibt ihnen Orientierung und Sicherheit und trägt dadurch zu einer gesunden Entwicklung bei.
07.30 Uhr | Ankunft, Begrüßung, Freispiel
08.30 Uhr | Gemeinsames Frühstück
09.15 Uhr | Morgenkreis
10.00 Uhr | Spaziergang oder Spielplatz
11.30 Uhr | Gemeinsame Vorbereitung für das Mittagessen
12.00 Uhr | Mittagessen
13:00 Uhr | Schlafzeit
ab 13.00 Uhr | Kreativangebot für die Großen
ab 14.30 Uhr | Bewegungsspiele
ab 15.30 Uhr | Snack
ab 16.00 Uhr | Freispiel
Spiel | Angebote
Das Spiel – die Arbeit des Kindes
Das Spiel mit den Kindern steht bei unserer Arbeit im Vordergrund. „Spielend“ möchten wir folgende Bereiche fördern:
- Sprache und Motorik
- Englisch
- Selbstwahrnehmung und -erfahrung
- Selbstsicherheit, Willensstärke, Selbstständigkeit
- Sozialverhalten
- Kreativität, z.B. beim Malen, Spielen
- abwechselndes Frühstücksangebot mit frischem Obst und Gemüse
Die Kinder haben genügend Zeit zum freien Spielen. Die Räumlichkeiten der Kindertagespflege sind so gestaltet, dass die Kinder gefahrlos Erfahrungen sammeln können.
Dazu stellen wir ihnen verschiedenste Materialien (Papier, Knete, Fingerfarben, Naturmaterialien, Montessori-Materialien) und Aktionsmöglichkeiten bereit.
Die Kinder können ihre Spielbereiche und auch ihre Spielpartner selbst auswählen. Dabei entwickeln sie selbstständiges Handeln und Eigeninitiative.
Im Spiel lernen die Kinder, Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen zu nehmen und erhalten somit auch die Möglichkeit, sich aktiv mit Konflikten auseinander zu setzen, sich zu behaupten oder auch Kompromisse einzugehen. Sie machen Erfahrungen mit Gleichaltrigen, Jüngeren und auch Älteren, sie lernen zu kooperieren und zu teilen. Einzelne feste Regeln, die die Kinder auch verstehen und nachvollziehen können, sind dabei sehr wichtig. Die Betreuungsperson nimmt je nach Bedürfnis der Kinder aktiv am Spiel teil, gibt Impulse und Anregungen oder zieht sich beobachtend zurück.