· Veranstaltungen

Erstes HiOrg-Menschenkickerturnier des Jugendrotkreuzes in Offenburg

Stadt Offenburg

Am 3. Mai 2025 verwandelte sich das Karl-Heinrich-Schaible-Stadion Offenburg in ein besonderes Spielfeld: hier fand das erste Menschenkickerturnier der Hilfsorganisationen (HiOrg) im Ortenaukreis statt. Sechs Teams, unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz und der Bundespolizei, traten bei gutem Wetter gegeneinander an. Insgesamt engagierten sich 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei der Organisation und Durchführung des Events. Das Turnier stand ganz im Zeichen des Ehrenamts und des hundertjährigen Jubiläums des Deutschen Jugendrotkreuzes.

Unter den Gästen waren unter anderem Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens, welcher selbst mitspielte, sowie Bürgermeister und erster Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Offenburg Oliver Martini. Sie überbrachten die Glückwünsche der Stadt Offenburg zum hundertjährigen Bestehen des Deutschen Jugendrotkreuzes und überreichten ein Präsent an Projektleiter Justin Lindenmeir. Auch die Kreisjugendleitung und die Kreisgeschäftsführung waren vor Ort und unterstützten die Veranstaltung.

Wir danken allen Organisatoren sowie Mitspielenden und natürlich besonders auch der Stadt Offenburg und den zahlreichen weiteren Unterstützern EDEKA Timm-Zinth, Schwarzwaldsprudel und dem CJD Offenburg, da mit ihrer Unterstützung das Menschenkickerturnier nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr professionell durchgeführt werden konnte.